Das Sozialkombinat Ost und der linke Stammtisch Südost rufen aufgrund leerer Regale und hoher Nachfrage dazu auf, für den Umsonstladen Salbke zu spenden. Die Kleidungs- und Lebensmittelspenden werden am 23. Juli von 16 bis 19 Uhr auf dem Thiemplatz in Buckau zentral gesammelt. Alle sind aufgerufen, Spenden abzugeben.

Die anhaltend hohe Inflation, die extremen Preissteigerungen im Supermarkt und an den Tankstellen stellen viele Menschen vor große Herausforderungen. In Magdeburg lebt jedes vierte Kind in Armut, unter den Studierenden ist es sogar jeder Dritte. Menschen, die von Armut betroffen sind, haben oft keine Lobby und werden nicht gesehen. Wenn Armutsbetroffene entscheiden müssen, ob sie die Wohnung heizen oder den Kühlschrank füllen, dann muss es praktische Hilfe geben, um gegen diese Ungerechtigkeit anzukämpfen. Wer sich die nächste Klassenfahrt, einen Zoobesuch oder den Eintritt für das Schwimmbad nicht mehr leisten kann, braucht direkte Unterstützung.

Der Umsonstladen Salbke ist solch ein Ort, wo Menschen ohne viel Geld schnelle Hilfe erhalten können. Anlässlich der prekären Lage des Umsonstladens ruft deshalb der linke Stammtisch Südost und das Sozialkombinat Ost, bereits zum zweiten Mal, zu einer großangelegten Spendenaktion für den Umsonstladen auf!

Wo werden die Spenden gesammelt? Der zentrale Sammelpunkt für alle Spenden ist am 23. Juli von 16 bis 19 Uhr der Thiemplatz in Buckau. Die Spenden werden am selben Tag dem Umsonstladen übergeben.

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit vor Ort, bei einer Limo oder einem Wassereis, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Was wird benötigt?

  • Kleiderspenden für Kinder, Frauen und Männer in gutem und sauberen Zustand
  • Lebensmittelspenden wie H-Milch, Konserven, Dauergebäck (Zwieback, Knäckebrot, Kekse usw.), Mehl, Zucker, Reis, Öl, Nudeln, Kaffee, Tee sowie Hygieneartikel
  • Geldspenden für den Umsonstladen Salbke
Kategorien: Uncategorized